You are here: Home

Ansicht(en):

     

Statue: Büste eines Mannes

Ägyptisch
Ptolemäerzeit
Vermutlich Ende 4. Jh. v. Chr.

Fundort: Memphis (vermutlich)

Gabbro

H 26,6 cm, B 19,45 cm, T 13,3 cm

Rundplastik

Fragment einer Statue eines stehenden Mannes mit Beutelperücke. Die bis knapp unter die Brust erhaltene Kleidung des Mannes besteht aus einem engen Hemd mit V-Ausschnitt, unter dem er ein dünnes Unterhemd trägt. Darüber war er mit einem langen Wickelschurz bekleidet, dessen Zipfelenden naturalistisch aus dem oberen Gewandsaum herausragen.
Die Reste der Inschrift auf dem Rückenpfeiler enthalten eine Anrufung an den Gott Ptah und Titel des dargestellten Mannes.

Kunsthistorisches Museum Wien, Ägyptisch - Orientalische Sammlung

Inv.-Nr. AE_INV_20

Provenienz:
1799 im Tausch erworben, aus dem Münz- und Antikenkabinett übernommen

 
« November 2014 »
Su Mo Tu We Th Fr Sa
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
 

Powered by Plone, the Open Source Content Management System

This site conforms to the following standards: